Mittwoch, 1. Mai 2013

Irgendwas mit Kommunikation

Mein letzter Eintrag liegt schon etwas zurück, dennoch greift mein heutiger ein Thema daraus auf. Über süddeutsche.de respektive jetzt.de bin ich neulich auf den Artikel Die Hybridberufe gestoßen. Darin geht es u. a. um eine Blogparade mit dem Thema "Und was machen Sie so beruflich?".

Ich habe in Bei BMW habe ich auch keine Autos gebaut meinen Beruf mit dem Begriff kommunizieren abgetan. Aber was soll das eigentlich heißen? Nicht nicht kommunizieren ist schließlich in Zeiten von E-Mail, Smartphone, Facebook, Twitter und Co. nahezu unmöglich geworden. Trotzdem oder gerade deshalb gerate ich nicht selten in Not, wenn ich – am besten auch noch kurz und verständlich – erklären soll, was ich denn so beruflich mache. Diese Erklärungsnot ist mir schon aus dem Studium bekannt: Lehramt, Medizin, Jura – selbst wenn man und frau dann nicht Lehrer, Arzt oder Jurist wird – das Gros der Menschen meint, eine Vorstellung davon zu haben, was sich hinter dem Studium versteckt. Aber ein deutsch-finnischer Double Degree Master namens InterculturAd-Werbung interkulturell und ein Bachelor of Arts in Politik und Kommunikation wollen und müssen ebenso erklärt werden wie die Aussage ich bin im Bereich PR und Marketing bzw. in der Unternehmenskommunikation tätig. Aha.

Obwohl die Initiatorin sowie die meisten Teilnehmer der Blogparade sich im Kommunikations(berufs)feld bewegen, kennen und fürchten sie die harmlose Frage nach dem „Und-was-machen-Sie-so-beruflich?“. Die jetzt.de Redakteurin schließt daraus, dass klassische Berufsbilder aussterben und von Hybridberufen abgelöst werden. Dem kann ich nur zustimmen, denn im Grunde mache ich nämlich tatsächlich ein bisschen dies und ein bisschen das. Dabei jongliere ich meistens mit Buchstaben, Zeichen, Farben und Bildern, um fachlich flexibel über oder von einem Unternehmen zu berichten. Konkret verfasse ich Pressemitteilungen oder Fallstudien, recherchiere und tippe Artikel oder Interviews, bereite Messen vor, blogge, bin beruflich auf facebook, Twitter und Google+ unterwegs, denke mir Werbemaßnahmen aus und . . . und vieles buntes mehr. Das mache ich also so beruflich zurzeit und was macht ihr so?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen