Sonntag, 21. Dezember 2014

#WortdesMonats

Die idee zum #WortdesMonats entstand zusammen mit Maren und Henni auf dem Zündfunk Netzkongress als ich das aufgrund der Abstände der Wendeltreppentritte royal anmutende Nehmen der Stufen königlieren nannte. inspiriert von dieser Wortneuschöpfungen sammeln wir seither regelmäßig unregelmäßig neue Worte und Wörter, die es so im Sprachgebrauch noch nicht gibt.

Neben königlieren, also dem bedachten Gehen, wurde bisher das Verb WLANen, also das Nutzen von WLAN, zum #WortdesMonats gekürt. Anwärter für das Dezemberwort des Monats ist duden, also das Nachschlagen von Worten im Duden, oder aber Digitanten, ein Wort mit mindestens zwei interpretationsmöglichkeiten: zum einen, im negativen Kontext: digitale Dilettanten, Menschen, die sich im Digitalen unglücklich verhalten und zum anderen im positiven: digitale Tanten, also Frauen, die (ihren Nichten und Neffen) das Digitale erklären.

Wir freuen uns freilich auch auf Eure Beiträge, Einreichungen und Vorschläge zum #WortdesMonats!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen