Sonntag, 12. Oktober 2014

Zündfunk Netzkongress #zf42 - die re:publica des Südens

Titel ist, wie so oft, Programm. Am 10. und 11. Oktober 2014 fand zum zweiten Mal der Zündfunk Netzkongress mit dem Motto "Don't panic" in München statt. Es folgen einige Eindrücke der re:publica des Südens.

Am Freitag ging es mit guten Karten und analogem Ticket auf zum digitalen Klassentreffen der Medienbranche.



Frank Rieger vom Chaos Computer Club eröffnete mit der Frage: "Haben wir unsere digitale Zukunft noch in der Hand?" auf der großen Bühne den #zf42. Nach einer bejahenden Antwort und guten Implusen (zum Nachhören hier entlang), wurde Antigone neuinszeniert. Neudeutsch heißt diese Art der Wiederaufführung Reenactment. Der Titel des Stückes hieß dann: "Antigone: Manchmal reicht ein Blick aufs Smartphone, damit Du Dein Leben in Frage stellst". Und so fand das Stück sowohl auf der Bühne als auch auf den verschiedenen Devices im Publikum statt. Während der Aufführung haben wir Zuschauer unterschiedliche Nachrichten und Informationen via Twitter und Facebook erhalten. Theater und Antigone mal anders! Nachdem wir uns in der Volksküche gestärkt hatten, ging es weiter mit dem Meme-ory. Dirk von Gehlen testete unser Internet-Wissen über die Lach- und Sachgeschichten des Netzes, die Phänomeme.

Ich mag euch jetzt nicht mit meinen Kommentaren zu jeder einzelnen Samstag Session langweilen, Eindrücke und Aufzeichnungen findet ihr im Netz zum Beispiel unter dem Hashtag #zf42, auf Soundcloud, YouTube, der Zündfunk Netzkongress Seite oder der Suchmaschine eures Vertrauens.

Alles in allem wurde ich in meiner Ansicht bestärkt, nicht panisch zu werden, wenn es um die digitale Transformation geht, sondern unaufgeregt, gerne auch kontrovers, aber konstruktiv die neusten digitalen Entwicklungen zu analysieren und zu debattieren. Ich bin schon heute gespannt, über was wir beim Zündfunk Netzkongress 2015 diskutieren werden und habe dem Zündfunk auf Anfrage (hier zum Feedback Formular für alle Teilnehmer) folgendes Feedback dafür mit auf den Weg gegeben:

"ich fand den #zf42 SUPER gelungen, wenn ich mir was wünschen könnte, dann:

  • die Twitter Namen der Referenten im Programm 
  • eine übersichtlichere Auflistung der Sessions, beispielsweise als Stundenplan um auf einen Blick sehen zu können, welche Sessions parallel laufen 
  • einen kurzen Teasertext zum Inhalt der jeweiligen Session 
  • das Essen in der Volksküche war und ist lecker, dennoch wäre eine Optimierung der kulinarischen Versorgung fein, um nicht zuletzt ein Café-und-Food-Gate zu vermeiden 
  • ein anderes Einlasssystem, keine Zwei-Tages-Bändchen

Ansonsten sage ich gerne auch an dieser Stelle nochmal DANKE an die Organisatoren und Teilnehmer des #zf42 für zwei wunderbare Tage mit zuweilen weniger wunderbaren Ohrwürmern ;) aber jeder Menge Spaß - es war mir eine Froide!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen